Torsten Zwingenberger

"Torsten Zwingenberger (Drums) und Jan Luley (Piano) belauschten sich gegenseitig aufmerksam, als ihre "Air Force One" (Luleymusic 1715/Fenn) abhob. Die Spiellaune des Boogie-Woogie-Duos steigert sich zunehmend in eine Leichtigkeit, die den Hörer glauben lässt, das Album sei in New Orleans und nicht in Deutschland eingespielt worden." (hifi&records 1/2017)


CD "Air Force One" - Jan Luley & Torsten Zwingenberger

Groovige Interpretationen und Kompositionen zwischen rockendem New Orleans Piano, Acoustic Funk und federleichtem Swing von zwei Musikern mit dem Sound einer kompletten Band.  Jetzt hier erhältlich!

Groovige Interpretationen und Kompositionen zwischen rockendem New Orleans Piano, Acoustic Funk und federleichtem Swing von zwei Musikern, die sich gesucht und gefunden haben. Zwei mit dem Sound einer kompletten Band, denen der leidenschaftliche Spaß an ihrer Musik ins Gesicht geschrieben steht und deren Seelenverwandschaft sich in jedem Takt widerspiegelt. In dichten Rhythmuscollagen und Soundkreationen verschmelzen alte und neue Jazz- und Bluesstile. Für ihr erstes gemeinsames Album „Air Force One“ - der Titel steht als Symbol für das erste gemeinsame „Abheben“ - entwickelten Jan Luley und Torsten „Teasy“ Zwingenberger bei einer Live-Session im Studio die meisten der Songs und Arrangements völlig spontan, einige davon landeten sogar als „first tracks“ auf  dieser Veröffentlichung.

Jan „Jay“ Luley spielte mehr als 1800 Konzerte in 17 Ländern Europas sowie in Afrika und den USA und teilte dabei die Bühne mit zahlreichen Jazz- und Bluesgrößen. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich intensiv mit der Musikszene von New Orleans und organisiert regelmäßig Reisen in die Stadt am Mississippi. „Wenn man ihn spielen hört, dann hört man seine eigentlich schwarze New Orleans Seele über die Tasten rasen“ schrieb die Presse über ihn. Doch New Orleans Music bedeutet für Jan Luley weit mehr als traditioneller Jazz oder museales Wiederbeleben längst vergangener Zeiten. Mit „Air Force One“ wollen er und sein Partner der pulsierenden, vielseitigen und niemals zu überschätzenden Aktualität der Musikszene der Geburtsstadt des Jazz ihre Ehre erweisen.

Torsten „Teasy“ Zwingenberger ist einer der bekanntesten deutschen Allround-Jazzdrummer. Er entwickelte eine hochkomplexe Trommeltechnik, die er „Drumming 5 Point“ nennt und bei der er die klassische beidhändig offene Schlagzeugspielweise mit Handpercussions und bis zu 5 gleichzeitig gespielten Fusspedalen hochvirtuos verzahnt. Dabei entsteht ein ungeheuer dichter Klangteppich, handmade und ohne jede elektronische Hilfsmittel. So gelingen ihm immer wieder neue Soundkreationen, in denen er alte und neue Jazzstile verschmilzt und mit Anleihen aus anderen, verwandten Musikrichtungen verbindet. Zwingenberger ist der personifizierte Beweis dafür, dass viele verschiedene Einflüsse Leben und Kunst erst so richtig interessant machen. Der Austausch mit Jazzgrößen wie Buddy Tate, Harry Sweets Edison, Joe Pass oder Plas Johnson prägte Teasy‘s Profil als Schlagzeuger nachhaltig.


Jan Luley & Torsten Zwingenberger

Studio-Trailer zum Album "Air Force One" (VÖ: 04.07.2016)