· 

Neues Solo-Album "I GET IDEAS" veröffentlicht

Die Corona-Pandemie ist für Musiker wie den Bad Hersfelder Pianisten und Sänger Jan Luley eine Zeit, in der die Ausübung seines Berufs nach wie vor stark eingeschränkt bis unmöglich ist. Doch wie viele andere auch, hat er die Zeit kreativ genutzt, um Songs zu komponieren, zu arrangieren und aufzunehmen.

 

Nun ist eine neue Solo-CD des Künstlers auf seinem eigenen Label Luleymusic Records erschienen, auf der fünf eigene Kompositionen gleichauf mit Stücken von Tom Waits, Allen Toussaint und anderen stehen. „I Get Ideas“ ist ein Album mit klassischem Piano-Jazz zwischen New Orleans und New York der 20er und 30er Jahre, kreolische Rhythmen und eleganten Balladen. Nicht zuletzt Luleys Improvisationsdrang, die Lust Songs ständig neu zu interpretieren, zu verändern und spontan zu entwickeln, zeigt, warum der Bad Hersfelder Künstler zur europäischen Spitze seines Genres zählt. „Der Lockdown unserer Branche hat viele von uns mit voller Breitseite getroffen“, resümiert Luley. „Doch die zwangsweise Ruhigstellung hat auch die Chance geboten sich mit Dingen zu beschäftigen, für die sonst im normalen Büro- und Konzertalltag kaum Zeit bleibt.“ Neben der Arbeit für die neue CD, für die der Künstler auch das Cover fotografiert und die Drucksachen gestaltet hat, hat er im vergangenen Jahr noch zwölf Kompositionen im Stil kreolischer Musik für Klavier geschrieben, die er in 2022 als Notenheft veröffentlichen wird.

 

Die aktuelle Solo-CD „I Get Ideas“ enthält einen kleinen Teil der Songs, die Jan Luley im ersten Jahr der Corona-Pandemie begleitet und besonders beschäftigt haben. Aufgenommen wurden die Stücke im Herbst und Winter 2020/2021 auf einem Steinway-Flügel im No Limit Studio in Reiskirchen, das sich durch eine besonders aufwändig optimierte Studioakustik und einer State-Of-The-Art Neve-Konsole auszeichnet, auf der bereits The Lion King und Titanic gemischt wurden. Erhältlich ist die CD über den Web-Shop des Künstlers auf www.janluley.de und ab sofort auch bei verschiedenen Verkaufsstellen in Bad Hersfeld (Weingalerie, Meyers Home, Living Stars, Gärtnerei Kühn, Jacques’ Weindepot). 

 

Zur Weihnachtszeit lädt Jan Luley wieder zu Live-Stream-Konzerten im Internet ein. Unter der Webadresse www.twitch.tv/jazzpianobar spielt er an Heiligabend ab 23:00 Uhr und am 26.12. um 20:30 Uhr weihnachtliche Klaviermusik für alle, die Lust auf etwas Musik und Gesellschaft haben. Im Chat besteht die Möglichkeit mit Luley in Kontakt zu treten, sich Songs zu wünschen und mit anderen „Konzertbesuchern“ auszutauschen. Der Eintritt zu den Livestreams ist frei. Weitere Infos und Termine von Luleys Konzerten gibt es auf www.janluley.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0