· 

Von der Kunst des Durchhaltens

100. Onlinekonzert und einjähriges Streaming-Jubiläum

 

Als ich im März 2020 begann, mein kleines Musikstudio im Gästezimmer für Streamingkonzerte im Internet aufzurüsten, ging ich davon aus, dass ich maximal ein Vierteljahr mit Onlinekonzerten überbrücken muss. Danach, da war ich mir sicher, würde es mit den Live-Konzerten weitergehen und die Sache mit dem seltsamen Virus wäre wieder Geschichte. Ich habe mir zwar schon vorstellen können, auch zukünftig weiter zu streamen, auch parallel zu einem normalen Konzertbetrieb, aber dass letzterer so lange auf Eis liegen würde, damit hätte ich anfangs nie  gerechnet. Am 08. April feiere ich jetzt schon Jubiläum - natürlich ebenfalls im Internet. Mein allererstes Onlinekonzert habe ich am 07.04.2020 gesendet und, wie es der Zufall will, streame ich am 8. April diesen Jahres nun zum exakt 100. Mal. Ich habe drei Mal nachgezählt und es passt tatsächlich wie die Faust auf’s Auge.

 

Wenn ich über die zurückliegenden zwölf Monate nachdenke, kann einfach nicht begreifen, wie in Deutschland das kulturelle Leben mal so eben per Knopfdruck abgestellt wurde. Als „nicht systemrelevant“ abgestempelt, während viele andere weiterarbeiten dürfen. Dass die meisten Menschen in Deutschland wenig finanzielle Einbußen haben und wenige andere so stark betroffen sind, halte ich für im höchsten Maße unsolidarisch. Zumal auch die staatlichen Hilfsgelder die Einkommenseinbrüche nicht auffangen können und zusätzlich mit viel Bürokratie, Unsicherheit und oft auch Demütigung verbunden sind, denke man an den Verweis an die Grundsicherung, mit dem uns die Regierung anfangs abgespeist hat. Dass die Pandemiebekämpfung nicht viel solidarischer angegangen wird, verstehe ich nicht. Auf der einen Seite stehen so viele Existenzen auf dem Spiel und auf der anderen fliegen Menschen in den Osterurlaub, obwohl von Reisen so dringend abgeraten wird.

 

Doch ich will versuchen die positiven Dinge im Blick zu behalten. Immerhin kann ich Konzerte in Internet spielen, habe mir die technische Ausrüstung und das nötige Know-How aneignen können. Und ich habe erfahren, wie viele tolle Menschen es da draußen in der Welt gibt, die meine Musik lieben und mir zur Seite stehen. Und ich habe viel gelernt: Wer also Tipps zum Thema Streaming braucht oder mich für ein Streaming-Event seiner Firma buchen möchte, kann das nun gerne tun.“ Ich versuche nach vorne schauen - ein Schritt nach dem anderen, ein Stream nach dem anderen. Irgendwann muss die Lage ja besser werden.

 

Bis dahin gibt es „Jan Luley’s Piano Concert & Talk“ weiterhin jeden Donnerstag und Sonntag um 20:30 Uhr auf www.twitch.tv/luleymusic. Der Eintritt ist frei, der Kauf virtueller Tickets freiwillig. Alle Termine und Infos dazu findet Ihr unter www.janluley.de

 

08.04.2021, 20.30 Uhr

„100. Onlinekonzert - Jan Luley’s Piano Concert & Talk“

Best Of Lockdown Streams

www.twitch.tv/luleymusic