iReal Pro

An dieser Stelle möchte ich heute mal auf ein feines Tool für Bühne und Übungsraum hinweisen, das eine echte Alternative zu Band-In-A-Box darstellt. Mit der App "iReal Pro", die für iOS, OS X und Android verfügbar ist, hat man die Akkorde von einer Unmenge an Songs immer am Mann - oder natürlich auch an der Frau. Nicht nur findet man im dazugehörigen Forum umfangreiche Pakete von Jazz-Titeln, auch die Genres Rock/Pop, Weltmusik, Weihnachtslieder, Latin und vieles andere sind abgedeckt. Da jeder auch selbsterstellte Sheets hochladen kann, wächst der Fundus ständig.

Nicht nur, dass man sich sämtliche Songs an allen 12 Tonarten anzeigen lassen kann und somit bei allen Sessions und auch bei der Begleitung von Sängerinnen und Sängern auf der sicheren Seite ist, zusätzlich bietet iReal Pro die Möglichkeit die Songs auch abzuspielen. Hierbei kann man sowohl das Tempo als auch die musikalische Stilistik der Begleitautomatik einstellen, die auch erstaunlich gut klingt. Über den kleinen Mixer kann man die Lautstärke der einzelnen Instrumente des virtuellen Trios - Klavier, Bass, Schlagzeug - separat regeln. Somit können nicht nur Vokalisten und Melodieinstrumente gut mit dem App üben, sondern auch die Rhythmusgruppe, in dem das entsprechende Instrument aus dem Klangbild ausgeblendet wird. Voraussetzung zum Mitspielen ist natürlich, dass man das Handy oder Tablet an einen leistungsfähigen Lautsprecher oder die heimische Stereoanlage anschließt.

 

Die Notenblätter lassen sich zudem anpassen und verändern, wenn man die Akkorde gerne anders spielen möchte. Außerdem kann man Auftrittslisten zusammenstellen und abspeichern, die man wiederum an andere Nutzer per Email oder auf anderen Wegen weitergeben kann.

Alles in allem ein wunderbares Tool zum Üben von Songs in allen Tonarten und Tempi und hilfreiche Gedächtnisstütze bei Sessions und Konzerten.

 

Die App iReal Pro ist für einige Euro für iOS und Andoid erhältich. Die OS X Version kostet momentan 17,99 Euro.


Ah, und ein P.S.: Von dieser Werbung habe ich überhaupt nix und bekomme auch keine Provision, falls Ihr Euch die App zulegt :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0