· 

Erste Konzerte

Alle Fotos: Sylvie Gisy
Alle Fotos: Sylvie Gisy

Wieder die ersten Konzerte nach dem Corona-Lockdown spielen zu dürfen war ein supertolles Gefühl. Endlich wieder richtiges Publikum nach den ganzen Streamingkonzerten. Zusammen mit Cleo, Lindy Huppertsberg und Tobias Schirmer durfte ich Anfang Juli vier Tage beim "Davos Klosters Sounds Good" Festival in der Schweiz auftreten. Das Wetter spielte bestens mit. Das Publikum war nicht übermäßig zahlreich und die erforderlichen Abstände konnten überall gut eingehalten werden. Aber trotzdem war sowohl bei uns als auch beim Publikum die Stimmung einfach bombig. Dazu vier Tage vor Ort mit etwas Zeit die Umgebung zu erkunden, das tat auch gut. Und so viele tolle Kolleginnen und Kollegen waren auch dort. Auch diese Kontakte haben viel zu lange gefehlt. Man hatte das Gefühl, alles sei wieder in Ordnung, der Job, das Leben - jetzt geht es wieder los.  Heute, vier Wochen später, muss ich leider feststellen, ja, ein bisschen was geht, aber mehr als 20% der in meinem Kalender stehenden Konzerte werden wohl dieses Jahr nicht stattfinden. Zu hoch ist der Aufwand durch die Auflagen für die Veranstalter, zu niedrig der zu erwartende Umsatz bei den durch Abstandsregeln minimierten Zuschauerzahlen. Und es ist zu befürchten, dass sich dieser Zustand noch eine ganze Weile so hinziehen wird. Manchmal fällt es mir sehr schwer, positiv zu bleiben...